Unsere Top Webcam Overlays für Twitch, YouTube und Facebook Streams

Webcam Overlays in unserem Shop sind für alle eventualitäten gerüstet. Du kannst sie für IRL (oder In Real Life) Streams verwenden, für normale Webcams oder für Webcams mit ausgeschnittenem hintergrund (Greenscreen) im Bereich Gaming oder auch als Influencer. Viele unserer Rahmen Designs sind animiert und für spezielle Spiele wie zum Beispiel Fortnite, World of Warcraft, Counter-Strike, Battlefield, Fifa, Apex Legends, PUBG, CoD Warzone, League of Legends, Among Us, Valorant, GTA V, Hearthstone, Rocket League oder Hearthstone bestens geeignet. Die animierten Webcam Rahmen passen sich aber auch wunderbar an andere Spiele an, so dass du nie fest in eine Ecke gedrängt wirst.

Unsere Facecam Overlays kannst du entweder einzeln oder im praktischen Stream Bundle zusammen mit anderen passenden Stream Elementen erwerben.

Wir wollen es für unsere Kunden möglichst einfach machen ein perfektes Stream Design für jede Situation zu bekommen. Egal ob Influencer, IRL Streamer oder hardcore Gamer, bei uns findet jeder den passenden Rahmen für seine Webcam.

Was ist ein Webcam Overlay?

Ein Webcam Overlay oder auch Facecam overlay, ist ein Design um den Rand deiner Webcam zu verzieren. Sie passen deine Facecam optisch in deinen Stream ein und können die Blicke deiner Zuschauer geschickt auf dein Gesicht lenken oder auf das Game-Geschehen. Egal ob Twitch, Youtube oder Facebook, unsere Facecam Overlays sind mit jeder Plattform kompatibel und können mit OBS von Streamlabs oder Xsplit ganz einfach in deinen Stream integriert werden Facecam Overlays sehen am besten aus, wenn sie deine Alerts, Panels und Banner komplementieren oder sich optisch an einen ähnlichen Theme halten. Unsere animierten Webcam Overlays gibt es oft in Stream Packs oder Stream Bundles die es dir ermöglichen jedes einzelne Stream-Element, top designt mit passendem Theme oder passend zu deinem Logo, auszutauschen. Streaming ist noch nie so einfach und schön gewesen.

Unsere Facecam Overlays sind in liebevoller Detailarbeit animiert. Auf gut aussehende Animationen für unsere ausgefallenen Webcam Rahmen legen wir besonders viel Wert.

Wie adde ich mein Facecam Overlay bei OBS und Streamlabs?

Das einbinden von Facecam Overlays in OBS, StreamlabsOBS oder Xsplit ist denkbar einfach. Sobald ihr ein Webcam Overlay gekauft oder fertiggestellt habt, könnt ihr es in alle gängigen Streaming-Tools importieren. Es empfiehlt sich, das Overlay als WebM mit Alpha Kanal zu speichern oder wenn es nicht animiert ist, als PNG um einen Transparenten Hintergrund zu haben. In OBS könnt ihr nun unter “Quellen” das fertige Overlay als Medienquelle einfügen.

Bei unseren Stream Packages ist immer auch eine . overlay Datei beigefügt. Diese kann ganz einfach bei StreamlabsOBS importiert werden und platziert automatisch alle Szenen und Overlays für euch, ihr müsst keine Einstellungen mehr selber vornehmen.

Kann ich mir ein Webcam Overlay auch selber machen?

Die Frage, wie man sein Facecam Overlay selber machen kann, stellt sich wahrscheinlich vielen Lesern. Wir bei Twitch-Overlay designen unsere Webcam Overlays weitestgehend mit Vier Programmen:

  • Photoshop: Photoshop ist von Adobe und für die Bildbearbeitung bestens geeignet. Schatten und besondere grafische Effekte lassen sich in Photoshop besonders gut realisieren.
  • Illustrator: Illustrator ist für das Arbeiten mit Formen und Vektoren bestens geeignet. Hier liegen weniger die Effekte im Vordergrund sondern die Skalierbarkeit. Hier liegen weniger die Effekte im Vordergrund sondern die Skalierbarkeit. Das eignet sich sehr gut für z.B Stream Emote oder Twitch Sub Badges.
  • Aftereffects: Das Non Plus Ultra, wenn es um Post Processing geht. Hier animieren wir unsere Webcam Overlays und geben ihnen den letzten Schliff, bevor wir sie als Produkt veröffentlichen.
  • Blender: Eine kostenlose Alternative zum 3D Industriestandard Cinema 4D, 3ds Max und Maya. Als bestes Beispiel für die Verwendung von Blender bietet sich unsere Neon Lights Facecam.

Da alle dieser Programme zum Industriestandard im Bereich Design gehören gibt es glücklicherweise jede menge Tutorials und DIY-Anleitungen und Videos z.B. auf Youtube oder bei E-Learning Plattformen wie Udemy. Wenn die Programme von Adobe für dich nicht erschwinglich sein sollten gibt es zahlreiche kostenlose Alternativen wie Gimp oder Inkscape. Alles was du zusätzlich brauchst sind ein bisschen Kreativität, eine Prise Tatendrang und du solltest in der Lage sein ein wunderschönes Facecam Overlay selbst zu gestalten. Natürlich hört sich das alles einfacher an, als es tatsächlich ist. Deswegen bieten wir dir selbstverständlich auch an, eines unserer zahlreichen animierten Webcam Overlays in unserem shop zu kaufen, dann kannst du einfach direkt starten.

Kann ich mir ein Webcam Overlay auch selber machen?

Wenn du kleinere personalisierungen haben möchtest dann lässt sich natürlich einrichten z.B. ein weiteres Social-Icon einfügen oder austauschen, wenn es nicht zu aufwändig wird bringen wir auch gerne deinen Stream namen mit in ein vorhandenes stream bundle ein oder fügen dein logo einem animierten Webcam Overlay oder Stream Alert hinzu. Größere custom Designs oder Stream Bundles nach Maß gehören zwar zu unserem Sortiment, müssen aber erst einmal per E-Mail oder im Discord mit uns besprochen werden. Allerdings sind spezialanfertigungen für animierte Facecam Overlays nichts für den kleinen Geldbeutel. Hier berechnen wir unsere Tatsächliche Arbeitszeit, da wir die Overlays später nicht weiter verkaufen.

Wenn du vor hast, custom Facecam Overlays in Auftrag zu geben, solltest du dir vorher ein paar Beispiele und Inspirationen zusammen suchen, damit du uns genau erklären/zeigen kannst, was du haben möchtest.

Gibt es auch kostenlose Overlays oder Panels?

Natürlich kann sich nicht jeder leisten direkt Geld in seinen Stream zu investieren, aus diesem grund haben wir für euch eine Free bereich in unseren shop eingebaut. Wenn du ein kostenloses Webcam overlay brauchst, sind im Free Bereich einige unserer Webcam overlays, panels und andere top overlays komplett umsonst zum download verfügbar. So hat jeder die Chance auf einen professionell designten Streaming headstart, egal ob auf Twitch, Youtube oder Facebook.

Die Besten animierten Facecam Overlays 2020

Hier haben wir für euch einmal unsere besten animierten Facecams für 2020 rausgesucht. Mit Abstand das beliebteste animierte Facecam Overlay dieses Jahr ist unser 80s Synthwave Facecam Rahmen.

Platz 1

overlay-twitch-stream-obs

Das 80s Synthwave Bundle ist generell eines unserer beliebtesten Produkte und wird in allen Bereichen des Streaming genutzt die Achtziger wecken bei vielen Leuten die Nostalgie und Retro ist schon längst wieder Mode geworden. Unser 80er Jahre Bundle fügt sich mit seinem Retro Charme und Bildschirm-Glitches hervorragend in diese Nische.

Platz 2

youtube-panels-streamlabs-obs

An zweiter Stelle und ebenfalls sehr beliebt ist unser neues Neon Lichter Rahmen. Der wird gerne auch von Influencern für YouTube Videos oder Instagram benutzt. Der Neonlichter Rahmen wurde ausschließlich mit Blender gemacht und gehört damit ein sehr aufwändiges Facecam Overlay. Die Neon Röhren sind mit einem leichten Flackern animiert und bieten so eine perfekte Imersion für die Zuschauer.

Platz 3

webcam-frame-streaming-animated

Fast genauso beliebt sind unsere Nebula Galaxy Webcam Rahmen. Nebula Galaxy ist ein animierter Overlay Theme und ebenfalls im Bundle erhältlich. Die Beliebtheit kommt sicherlich auch daher, dass das Overlay vielseitig einsetzbar ist und sich nicht ausschließlich an bestimmte Streams richtet. Wer also ein Design für jede Gelegenheit sucht, ist mit dem Nebula Galaxy Theme sehr gut bedient.

Platz 4

cam-overlay-twitch-streaming

Geht an unser Electric Nova Bundle. Das Webcam Overlay zum Electric Nova Theme ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Herausragende elektrisch anmutende Animationen machen das Bundle zu einem Highlight in unserem Sortiment.

Platz 5

graphics-obs-alerts-webcam-package

Der fünfte Platz geht die Chrome City Overlays. Hier haben wir versucht, möglichst echte Reflektionen zu animieren und haben das auch eigentlich ganz gut hinbekommen. Das Chrome City Bundle kann vielseitig eingesetzt werden, im Gaming-Bereich oder einfach casual im beim Just Chatting oder IRL Stream.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.
20% DISCOUNT
OFFER ENDING SOON
Stay the F**k at Home!
Use code StayAtHome and get 20% discount
40% DISCOUNT
Stay the F**k at Home!
Use code StayAtHome and get 40% discount

Our top webcam overlays for Twitch, YouTube and Facebook streams

Webcam overlays in our store are prepared for all eventualities. You can use them for IRL (or In Real Life) streams, for normal webcams or for webcams with cut out background (greenscreen) in the gaming stream overlay twitch area or as influencer. Many of our frame designs are animated and perfectly suited for special games like Fortnite, World of Warcraft, Counter-Strike, Battlefield, FIFA, Apex Legends, PUBG, CoD Warzone, League of Legends, Among Us, Valorant, GTA V, Rocket League or Hearthstone. The animated twitch webcam frames also adapt beautifully to other games and streaming platforms, so that you are never pushed into a corner.

Our Twitch Facecam Overlays can be purchased either separately or in a handy Stream Bundle together with other matching stream elements, made for streamers with amazing elements for twitch.

We want to make it as easy as possible for our customers to get a perfect stream design for every situation. No matter if you are an Influencer, IRL Streamer or hardcore gamer, we have the perfect frame for your webcam.

What is a webcam overlay?

A webcam overlay or facecam overlay, is a design to decorate the edge of your webcam. They fit your facecam optically into your stream and can direct the eyes of your viewers skillfully to your face or to the game action. No matter if Twitch, YouTube or Facebook, our Facecam Overlays are compatible with every online platform for streamers and can be easily integrated into your stream with OBS from Streamlabs or Xsplit. Cam overlays look best when they complement your alerts, stream overlay, twitch panels and banners or when they visually follow a similar theme. Our animated twitch webcam overlays are often available in Stream Packs or Stream Bundles that allows you to exchange every single stream element, top designed with a matching theme or logo. Streaming has never been so easy and beautiful.

Our cam overlays are animated in loving detail. We attach great importance to good looking animations for our fancy webcam frames.

How do I add my webcam overlay on OBS and Streamlabs?

The integration of cam overlays in OBS, StreamlabsOBS or Xsplit is very easy. Once you have purchased or completed an overlay, you can import it into all major streaming tools. It is recommended to save the overlay as WebM with alpha channel or if it is not animated, as PNG to have a transparent background. In OBS you can now insert the finished overlay as media source under “Sources”.

With our stream packages there is always an. overlay file included. This file can be easily imported into StreamlabsOBS and automatically places all scenes and overlays for you, you do not have to make any settings yourself.

Can I make my own webcam overlay?

The question of how to make your own Twitch facecam overlay is probably asked by many readers. At Twitch-Overlay we design our webcam overlays with four programs:

  • Photoshop: Photoshop is from Adobe and is very suitable for image editing. Shadows and special graphic effects can be realized particularly well in Photoshop.
  • Illustrator: Illustrator is from Adobe and is best suited for working with shapes and vectors. Here, the focus is less on effects and more on scalability. This is very suitable for e.g. Stream Emote or Twitch Sub Badges.
  • After effects: The Non Plus Ultra when it comes to post processing. Here we animate our overlays and give them the final touch before we release them as a product.
  • Blender: A free alternative to the 3D industry standard Cinema 4D, 3ds Max and Maya. The best example for the use of Blender is our Neon Lights Facecam.

Since all these programs are industry standard in design, there are fortunately lots of tutorials and DIY instructions and videos available on YouTube or e-learning platforms like Udemy. If the programs from Adobe are not affordable for you, there are many free alternatives like Gimp or Inkscape. All you need is a little bit of creativity, a pinch of energy and you should be able to create a beautiful cam overlay yourself. Of course, this all sounds easier than it actually is. That is why we offer you to buy one of our many animated twitch webcam overlays in our store, then you can start right away.

Can I also order a custom animated facecam overlay from you?

If you want to have smaller personalizations you can of course order a custom animated webcam overlay, e.g. add or exchange a social icon, if it’s not too much work we can also add your stream name to an existing stream bundle, add your logo or even the logo esports to an animated webcam overlay or stream alert. Larger custom designs or custom stream bundles are part of our product range but have to be discussed with us first by email or in the discord. However, custom designs for animated Cam Overlays are not for the small purse. Here we calculate our actual working time because we do not sell the overlays later on.

If you are planning to order custom facecam overlays, you should gather a few examples and inspirations so that you can explain/show us exactly what you want.

Are there also overlays or stream overlay twitch panels for Free?

Of course, not everyone can afford to invest money directly into their stream, that is why we have included an area in our store for you where overlay templates are free. If you need a free cam overlay, some of our webcam overlays, panels and other top overlays are available for free download in the Free area. So, everyone has the chance to get a professionally designed streaming head start, no matter if on YouTube, Facebook or Twitch stream.

The best animated twitch webcam overlays 2020

Here we have selected our best animated Twitch Facecams for 2020. By far the most popular animated facecam overlay this year is our 80s Synthwave Facecam frame.

1st place

overlay-twitch-stream-obs

The 80s Synthwave Bundle is generally one of our most popular products and is used in all areas of streaming the 80s awakens nostalgia in many people and retro has long since become fashionable again. Our 80s Bundle fits perfectly into this niche with its retro charm and screen glitches.

2nd place

youtube-panels-streamlabs-obs

In second place and also very popular is our new neon light frame. It is also used by influencers for YouTube videos, Instagram, or other social media platforms. The neon lights frame was made exclusively with Blender and therefore belongs a very complex Facecam Overlay. The neon tubes are animated with a slight flicker and offer a perfect inmersion for the audience.

3rd place

webcam-frame-streaming-animated

Almost as popular are our Nebula Galaxy webcam frames. Nebula Galaxy is an animated overlay theme and also available in a bundle. The popularity is certainly also due to the fact that the overlay is versatile and is not aimed exclusively at specific streams. So, if you are looking for a design for every occasion, the Nebula Galaxy theme is a great choice for twitch and YouTube gaming.

4th place

cam-overlay-twitch-streaming

Goes to our Electric Nova Bundle. The cam overlay for the Electric Nova Theme is designed with great attention to detail, making it a perfect YouTube gaming stream overlay. Outstanding electric-looking animations make the bundle a highlight in our range.

5th place

graphics-obs-alerts-webcam-package

The fifth place goes to Chrome City Overlays. Here we tried to animate real reflections as much as possible and actually managed to do that quite well. The Chrome City Bundle can be used in many ways, in the gaming area or just casually in the Just Chatting or IRL Stream.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.
20% DISCOUNT
OFFER ENDING SOON
Stay the F**k at Home!
Use code StayAtHome and get 20% discount
40% DISCOUNT
Stay the F**k at Home!
Use code StayAtHome and get 40% discount